Über uns
Das Marching Flutes and Drums Orchestra Hamburg e.V. wurde am 01.09.2007 von 21 Mitgliedern des ehemaligen Spielmannszuges Bramfeld gegründet.
Grund hierfür war der Wunsch nach mehr Eigenständigkeit und Umstellung des Instrumentariums. Damit haben wir uns dann letztlich auch vom Spielmannswesen gelöst und bilden nun mehr eine Musikgemeinschaft. Begonnen hat diese Umstellung bereits damit, dass wir unser Repertoire in vergangener Zeit mehr und mehr modernisiert haben.
Die Umstellung auf C-Klappenflöten soll dazu beitragen einen besseren Klang zu bieten und ebenso eventuell mehr Kindern / Jugendlichen und Erwachsenen einen Anreiz zu geben, sich uns anzuschließen. Mit diesen Flöten können die Musiker z.B. auch im Schulorchester mitspielen. Dies war mit den damaligen in "Ces" gestimmten Spielmannsflöten leider nicht möglich.
Bereits in den ersten zweieinhalb Monaten nach Vereinsgründung konnten wir 18 Auftritte mit sehr guter Resonanz verbuchen.
Derzeit besteht das Orchester aus 16 aktiven Mitgliedern und 3 passiven Mitgliedern. Neue Mitglieder sowohl Aktive als auch Passive sind herzlich willkommen.
Copyright @ Marching Flutes and Drums Orchestra Hamburg e.V.